Haus mit Sunstyle Solardach in Zweisimmen

Im Auftrag von Sunstyle

Sonnenklare Kommunikation vom Produktauftritt bis zum Messestand

Sunstyle plant und liefert Solaranlagen für private Bauherren bis hin zu industriellen Grosskraftwerken. Mit ihrer entwickelten Dachhaut, das sind wasserdichte und stromproduzierende Solarziegel, sorgt Sunstyle für eine ästhetische Gebäudeintegration der Anlage.

Sunstyle Broschüre Dachlandschaft

Produktbroschüre

Auftrag: Für die Messe Bauen + Wohnen benötigte Sunstyle eine Produktbroschüre, welche die Vorzüge der Sunstyle-Solarziegel zum Ausdruck bringt.

Umsetzung: Durch die schuppenartige Anordnung der Solarziegel entsteht ein gleichmässiges Muster. Dieses habe ich für die Gestaltung der Broschüre übernommen. Beispielsweise ziert es nun deren Umschlag. Ebenfalls habe ich die Broschüre so aufgebaut, dass dank einer durchdachten Falttechnik das Printprodukt wie ein Giebeldach aufgestellt werden kann. Somit konnte mit der Broschürenauslage eine Dachlandschaft mit Sunstyle-Solarziegeln aufgestellt werden. Ein Blickfang, der neugierig macht.

Einsatz: Gestaltungskonzept, Grafik Design, Corporate Design

Sunstyle Broschüre Close-up Logo Sunstyle Broschüre Close-up Lead Sunstyle Broschüre offen
Geschäftspapiere Solaire Suisse

Erscheinungsbild

Auftrag: Die damalige Solaire Suisse, heute Sunstyle, benötigte ein Erscheinungsbild für das Unternehmen inklusive Realisation sämtlicher Marketing- und Kommunikationsmittel. Der Unternehmung war dabei die Gestaltung der Offert- und Präsentationsmaterialien ein grosses Anliegen.

Umsetzung: In einem ersten Schritt entstanden Typographie, Farb- und Formensprache und das Logo, welches ich an die Produktmarke Sunstyle anlehnte. In den weiteren Schritten entwickelte und gestaltete ich eine Vielzahl an Vorlagen für eine einheitliche und einfache Korrespondenz. Selbstverständlich schenkte ich den Verkaufsunterlagen besondere Aufmerksamkeit. Dabei kreierte ich die Offertmappe, die Visitenkarten, Briefbogen und vieles mehr.

Einsatz: Projektleitung, Beratung und Begleitung, Logo, Corporate Design, Typographie, Produktionsplanung, Realisation

Website Sunstyle auf einem Laptop

Website für die Sunstyle-Solarziegel

Auftrag: Für die Solarziegel wünschte Sunstyle eine Produkt-Website. Ziel dieses Internetauftrittes war, die Solarziegel in drei Sprachen (Deutsch, Französisch und Englisch) umfassend vorzustellen. Darüber hinaus musste die Website den Ansprüchen der heterogenen Zielgruppen Rechnung tragen.

Umsetzung: Zu Beginn wurden die Themen und deren Struktur, welche auf drei Zielgruppen ausgerichtet sind bestummen. Anschliessend folgten Interviews mit Kunden aus diesen Zielgruppen, um darauf basierend die Inhalte erarbeiten zu können. Das Layout der Website folgt diesen Inhalten und den Regeln des Responsive Designs. Nach den Screendesign-Arbeiten, dem Aufbau des Content Management Systems (CMS) in Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung webstreifen und dem Abfüllen der Inhalte, pflegte ich den Internetauftritt über Jahre.

Einsatz: Inhaltskonzept, Screendesign, Responsive Webdesign, Texting, Produktionsberatung und -begleitung

Website Sunstyle auf einem iPad
Messestand Solaire Suisse an der Swiss Bau

Messestand

Auftrag: Für den Auftritt an der Messe Swissbau brauchte Solaire Suisse kurzfristig einen Stand. Der Vorhandene war zu klein und entsprach nicht mehr dem neuen Produkt- und Unternehmensauftritt.

Umsetzung: Das Solardach mit den charakteristischen Sunstyle-Solarziegeln setzte ich sprichwörtlich in Szene: Mit einem Dach aus Sunstyle-Ziegeln kreierte ich den Messestandboden. So standen während der Messetage die Solaire-Suisse-Mitarbeiter auf ihrem energie­produzierenden Dach und luden die Besucher ein, es ihnen gleich zu tun. Auf diese Weise waren Solaire Suisse und die Sunstyle-Solarziegel im Gespräch. Ebenfalls konnte das Produkt 1:1 begutachtet und Interessierte konnten von der Qualität überzeugt werden. Und nicht zuletzt wurde das grafische Element der sich repetierenden Ziegel wieder aufgenommen und visuell umgesetzt.

Einsatz: Messestand-Design, Produktionsplanung und -begleitung