Konferenzbühne im KKL Luzern

Im Auftrag von HSG Alumni Universität St. Gallen.

Vernetzung durch visuelle Konferenz-Kommunikation.

HSG Alumni ist die offizielle Ehemaligen-Organisation der Universität St. Gallen mit über 23 000 Mitgliedern. Ihr Ziel ist es, die Vernetzung unter den Ehemaligen zu fördern sowie deren Verbundenheit mit ihrer Universität aufrecht zu erhalten. Die alle zwei Jahre stattfindende Internationale HSG Alumni Konferenz ist dafür das bedeutendste Treffen. Während drei Tagen sollen sich die Alumni begegnen, neue Kontakte knüpfen und das hochwertige Programm an Panels, Speeches und Workshops mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft geniessen.

HSG Alumni Konferenz Briefschaften

Visuelles Erscheinungsbild Alumni-Konferenz 2014.

Auftrag: Für die 2014 stattfindende Konferenz mit dem Motto «Fast forward and out of control» durfte ich die visuelle Kommunikation gestalten. Dabei sollte sich die Aufmachung von den Vorjahren abheben, moderner und frischer in Erscheinung treten und gleichzeitig die Verbindung zum visuellen Auftritt der HSG bewahren.

Umsetzung: Die Schrift der HSG – die Gill – setzte ich mit all ihren Schnitten mutig in Szene. Die Bilder wurden explizit monochrom gehalten. Dazu gesellte sich ein leuchtendes Apricot. Diese zweifarbige Bildsprache wurde mit Illustrationen ergänzt. Mit dieser Gestaltungsbasis entstanden Kongressbroschüre, Mailing, Inserate, E-Mail-Newsletter, Briefschaften, Signaletik und vieles mehr.

Einsatz: Visuelle Identität, Screendesign, Illustration, Bildbearbeitung, Produktionsplanung

Uhr HSG Alumni Spezial Edition HSG Alumni Konferenz Newsletter auf dem iPhone
HSG Alumni Konferenz Broschüre

Konferenzbroschüre.

Auftrag: Als wichtiges Kommunikationsmittel, welches an alle Alumni und Alumnae verschickt wurde, sollte ein Konferenzbroschüre gestaltet werden.

Umsetzung: Für die Konferenzbroschüre kombinierte ich zur HSG Hausschrift Gill eine Antiqua-Schrift. Mit ihr strich ich den Magazin-Charakter der Broschüre heraus. Die zweifarbige Gestaltung der Broschüre festigte einerseits das Erscheinungsbild und garantierte andererseits eine homogene Bildsprache bei unterschiedlichem Bildmaterial. Illustrationen ergänzten die Bildsprache.

Einsatz: Editorial Design, Illustration, Bildbearbeitung, Produktionsplanung

Typografie Broschüre Close-up Illustration Broschüre